Bauernhofprojekt

Die Landwirtschaft versorgt die Welt nicht nur mit Nahrungsmitteln, sondern auch mit Erlebnissen, die zurück zur Natur führen. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen.

Während der Schulzeit besucht uns einmal pro Woche eine Gruppe Kinder der Schule Enzberg, und das bereits seit über 10 Jahren. Vor allem für mich, als gelernte Erzieherin, immer wieder ein Highlight. Die Kinder erleben, was es heißt, mit und in der Natur zu arbeiten, helfen, die Tiere zu füttern und zu versorgen. Sie erledigen kleinere Arbeiten, die anfallen, wie z.B. Pflege der Weiden, Gartenarbeit, Säubern der Ställe, handwerkliche Tätigkeiten (Unterstände für die Hühner bauen, Hackschnitzel für die Pferde und Hühner holen etc.), dürfen aber auch die Pferde striegeln, Eier holen oder mit dem Hund spielen.

Weiterhin finden hin und wieder Projekttage in Zusammenarbeit mit der Schule Enzberg statt, an denen jahreszeit- und wetterabhängige Aktionen, wie oben beschrieben, durchgeführt werden. An diesen Tagen gehört auch ein gemeinsames Essen dazu, wenn möglich mit Lagerfeuer und Grillen.

Seit September 2020 arbeiten wir eng mit dem Naturkindergarten "Grashüpfer" aus Lomersheim zusammen. Die Kindergruppe besucht uns einmal wöchentlich und hilft fleißig mit! Je nach Jahreszeit und anstehenden Aktionen auf dem Hof sammeln wir Äpfel und pressen Apfelsaft, beobachten und erleben das Wachstum der Pflanzen und Tiere auf und um den Hof, sammeln Holz für die Holzbienen, machen Samenbomben, matschen, werkeln, singen, lachen ......die Themen sind unerschöpflich!

Ebenso bieten wir drei Jahreskurse an. Hierfür kommen die Kinder einmal im Monat auf unseren Bauernhof, um mit uns Landwirtschaft in all ihren Facetten zu erleben. Die Kurse sind aufgeteilt in drei Gruppen, die Gruppen Gans und Huhn für Kinder von 6-8 Jahren, sowie die Gruppe Ziege für Kinder im Alter von 9-11 Jahren. Für nähere Informationen und Anmeldung setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Zudem freuen wir uns immer über Besuche von Kindergartengruppen und Schulen!

Mit sonnigen Grüßen
Sina Aichele



schild

ADRESSE:
Familie
Thomas u. Sina Aichele
Tiefer Weg 4
75417 Mühlacker-Lomersheim
Telefon 07041-949 083
info@bauernhof-aichele.de

Öffnungszeiten Hofladen:
Freitags 10:00 bis 18:00 Uhr

Newsletter Anmeldung