Glückliche Hühner - gutgelaunte Eier

Im Frühjahr 2017 konnten wir uns einen langjährigen Wunsch erfüllen und das erste Hühnermobil in Betrieb nehmen. Es beheimatet 300 Legehennen und ihre männlichen Artgenossen. Im Herbst folgte ein weiterer mobiler Hühnerstall in der gleichen Größe.

Die Mobile sind durch eine Solaranlage auf dem Dach autark und produzieren eigenen Strom z.B. für den Elektrozaun.

Das Tierwohl und somit auch gesunde und im Einklang mit der Natur erzeugte Lebensmittel liegen uns am Herzen. Und deshalb auch alles, was für die Haltung von Hühnern in mobilen Ställen spricht.

Weideglück

Durch regelmäßiges Umstellen
des Hühnermobils auf hofnahen
Flächen können sich die Tiere
an immer frischem Futter wie
Gras, Kräutern aber auch an Insekten
und Würmern erfreuen.

Stallgemütlichkeit

Abends ziehen sich die Hühner von selbst in den Stall zurück, da er Schutz vor Raubtieren bietet. Auch tagsüber wird er immer wieder aufgesucht, denn dort finden die Hennen und Hähne frisches Trinkwasser, Futter und Ruhe zum Schlafen. Zudem gibt es Bereiche zum Eierlegen und zum Picken, mit viel Tageslicht..

Hühnerwohl

Hühner bleiben normalerweise in Stallnähe, scharren sich Kuhlen, um darin sandzubaden und zu picken. Ein regelmäßiger Umzug verhindert einen „hühnermüden“ Boden, Parasiten und Keime siedeln sich nicht an.
Glückliche und gesunde Tiere.

Gutgelaunte Eier

Die Nester sind mit Dinkelspelz gefüllt und sehr geräumig. Dadurch können mehrere Hühner gleichzeitig ihre Eier legen, sich dabei unterhalten und gemütlich auf ihrem Ei sitzenbleiben.
Glückliche Hühner – gutgelaunte Eier!

Unser Hühnermobil

Die Anschaffung unserer beiden Hühnermobile, der Kauf der Eiersortiermaschine und des Eiomats, sowie der Bau des Eiomat-Häuschens wurde uns durch Fördergelder ermöglicht.

Hierfür bedanken wir uns herzlich!

schild

ADRESSE:
Familie
Thomas u. Sina Aichele
Tiefer Weg 4
75417 Mühlacker-Lomersheim
Telefon 07041-949 083
info@bauernhof-aichele.de

Öffnungszeiten Hofladen:
Freitags 10.00 bis 18.00 Uhr

Newsletter Anmeldung